Sony E-Mount Tele-Objektive
Sony Tele-Objektive Übersicht
Auf dieser Seite findest du alle Vollformat-Tele-Objektive für die Sony Alpha Kameras mit einer kurzen Erläuterung und ggf. mit Kauf-Empfehlung, oder Preis-Leistungs-Sieger gekennzeichnet.
Unterteilt sind die Objektive in:
➜ Tele-Zooms
➜ Super-Tele-Zooms
➜ Super-Tele-Festbrennweiten
FAQs
Wofür brauche ich ein Tele-Objektiv?
Tele-Objektive werden meist für Wildlife- und Sport-Fotografie genutzt. Durch die lange Brennweite kommt man nah an das Geschehen heran und kann so optimal in Situationen fotografieren, in denen es nicht möglich ist näher an das Objekt zu kommen.
Welches Tele-Objektiv für die Sony Alpha 7 Reihe?
Wer wirklich viel Brennweite benötigt und nicht zu viel Geld ausgeben möchte, dem kann ich das Sigma 100-400mm f/5.0-6.3 empfehlen. Ein tolles und scharfes Objektiv für einen relativ günstigen Preis.
Tele-Zooms
Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD PREIS-LEISTUNGS-SIEGER
Wer ein Tele-Zoom-Objektiv für seine Sony Vollformat Kamera sucht, dem stehen nicht viele Objektive zur Auswahl. Tamron hat hier frischen Wind reingebracht und seine Linie der günstigen, blendenstarken und leichten Zoom-Objektiven in allen Brennweiten mit dem 70-180mm 2.8 erweitert. Um es kompakt zu halten, mussten am langen Ende 20mm entfernt werden, was jedoch in der Praxis keinen großen Unterschied ausmacht. Die Leistung des Tamrons ist sehr gut und eine gute Alternative zu den anderen 70-200mm Objektiven. Wer nicht professionell in der Wildlife- oder Sport-Fotografie tätig ist, wird mit diesem Objektiv sehr glücklich werden. Absoluter Preis-Leistungs-Sieger!
Mehr DetailsTamron 70-180mm f/2.8 Di III VC VXD G2
Das Tamron 70-180mm f/2.8 G2 Objektiv bringt im Vergleich zu seinem Vorgänger, mehrere Verbesserungen mit sich. Insbesondere wurde der Autofokus optimiert und sitzt nun schneller und sicherer. Das Gehäuse des Objektivs bleibt größtenteils unverändert, wobei jedoch minimale Vergrößerungen und ein leichtes Gewichtsplus zu verzeichnen sind. Letztendlich stellt sich die Frage, ob der damit verbundene Aufpreis für jeden Fotografen den Mehrwert rechtfertigt, und dies hängt stark von den individuellen Anforderungen und Prioritäten ab. Die leicht verbesserte Schärfe ist ein weiterer Aspekt, den du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest. Das Sigma 70-200mm kostet nur wenig mehr und bietet nochmal einen Tick bessere Leistung.
Mehr DetailsSigma 70-200mm f/2.8 DG DN OS KAUF-EMPFEHLUNG
Das Sigma 70-200mm Objektiv hat mich wirklich überzeugt. Die Schärfe ist beeindruckend und steht in direkter Konkurrenz zum Sony 70-200 GM. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Sigma, um diese Qualität zu erreichen, auf ein etwas schwereres und größeres Gehäuse zurückgreifen musste im Vergleich zum Sony und auch zum Tamron. Auch wenn es um Makroaufnahmen geht, muss man sagen, dass dies nicht gerade die Spezialität des Sigma 70-200mm ist. Hier erzielt das Sony-Objektiv einen höheren Abbildungsmaßstab. Das war es aber auch schon mit den Nachteilen. Egal ob Autofokus, Bokeh etc., hier liefert Sigma richtig ab. Für diejenigen, die professionelle Anforderungen haben und das Beste vom Besten wollen, mag das Sony 70-200 GM vielleicht die bessere Option sein, aber für viele Fotografen wird das Sigma 70-200mm eine ausgezeichnete Wahl darstellen. Es vereint sehr gute Leistung, mit einem fairen Preis, was es zu einem äußerst attraktiven Objektiv macht.
Mehr DetailsSony SEL 70-200mm f/2.8 GM OSS
Das vermeintlich bessere Sony 70-200mm 4.0 – das Sony 70-200mm 2.8 GM ist mit seiner 2.8er Blende klar vor dem Sony 70-200mm 4.0 anzusiedeln. Und ebenfalls ist die Abbildungsleistung besser, wenn auch nur minimal. Jedoch ist es größer, schwerer (1.480g) und man muss fast doppelt so viel Euro zahlen wie sein kleiner Bruder. Mittlerweile auch sehr in die Jahre gekommen und nicht mehr die Top-Empfehlung für Standard-Tele-Zooms. Für die Einsteiger ist weiterhin das Tamron 70-200mm 2.8 die Wahl und die, die ans Limit gehen, ist der Nachfolger genau richtig.
Mehr DetailsSony SEL 70-200mm f/2.8 GM2 OSS
Auch das 70-200mm 2.8 von Sony erhält eine Produktpflege und erstrahlt in neuem Glanz. Zwar sieht es dem Vorgänger verdammt ähnlich, jedoch nur auf den ersten Blick. So wiegt es mehr als 400g weniger, besitzt mehr Bedienelemente und hat neben dem verbesserten Bildstabilisator auch einen besseren Autofokus und besitzt eine höhere Auflösung – auch bei Offenblende. Sony zeigt hier wieder deutlich, was ein Premium-Modell ausmacht. Wer das Non-Plus-Ultra Teleobjektiv benötigt, wird hier fündig.
Mehr DetailsSony SEL 70-200mm f/4.0 OSS G
Das Sony 70-200mm 4.0 ist eines der wenig verfügbaren Tele-Objektiven. Eine Brennweite von 70-200mm deckt für die meisten Anwendungsbereiche alles ab und ist flexibel einsetzbar. Mit seiner durchgängigen 4.0er Blende, den vielen Einstellmöglichkeiten am Objektiv selbst, seinem integrierten Bildstabilisator und der guten Abbildungsqualität, kann es durchaus überzeugen. Für die meisten Fotografen ist dieses Objektiv Teil des Fotorucksacks. Jedoch ist es mittlerweile auch schon sehr lange auf dem Markt und technisch leicht überholt. Da es bereits mit dem Tamron 70-180mm 2.8 oder dem Nachfolger Alternativen gibt, würde ich nicht mehr zu diesem Objektiv greifen.
Mehr DetailsSony SEL 70-200mm f/4.0 OSS G II
Ein Redesign kann man die Modellpflege dieses Objektivs nicht mehr nennen, da es doch einige größere Änderungen gab. Das neue E-Mount 70-200mm von Sony überzeugt mit seiner sehr guten Leistung und bietet das alles in einem 25mm kürzeren Gehäuse, sowie einem geringfügig leichterem Gewicht. Der interne Zoom musste dafür aber leider weichen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Makrofähigkeit mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2, was diesem Objektiv noch mehr Einsatzgebiete und Flexibilität verleiht. Es ist also mehr als ein Redesign und das lässt sich Sony auch gut bezahlen. Es kostet nämlich circa das doppelte gegenüber dem alten 70-200mm. Trotz des Preises ist dieses Objektiv kaufenswert und nach dem Tamron 70-180mm 2.8 meine Empfehlung.
Mehr DetailsSony SEL 70-300mm f/4.5-5.6 G OSS
Wer am hinteren Ende mehr Brennweite benötigt und die Blende von 4.5-5.6 in Kauf nimmt, bekommt mit dem Sony 70-300mm 4.5-5.6 ein gutes Objektiv. Im Gegensatz zum Sony 70-200mm 4.0 ist dieses Objektiv trotz fast identischem Gewicht kompakter gebaut und bietet ebenfalls eine ordentliche Abbildungsleistung. Neue Konkurrenz: Das Tamron 70-300mm 4.5-6.3. Wer also die bessere Blende haben möchte und den Bildstabilisator braucht, kann hier zu dem Sony 70-300mm 4.5-5.6 greifen. Wer ein paar Euro sparen möchte, schaut sich das Tamron an.
Mehr DetailsTamron 70-300mm f/4.5-6.3 Di III RXD PREIS-LEISTUNGS-SIEGER
Wer ein günstiges Tele-Zoom benötigt, der darf sich ab sofort das Tamron 70-300mm 4.5-6.3 anschauen. Für den Preis gibt es einfach nicht mehr Brennweite. Die Leistung ist ebenfalls in einem sehr guten Bereich. Das Konkurrenz-Objektiv von Sony ist bei der Blende ein bisschen besser und besitzt einen Bildstabilisator. Kostet aber eben auch mehr. Wer darauf verzichten kann, der erhält hier ein tolles Teleobjektiv. Preis-Leistungs-Sieger!
Mehr DetailsSuper-Tele-Zooms
Tamron 50-300mm f/4.5-6.3 Di III VC VXD
Das neue Tamron 50-300mm f/4.5-6.3 ist eine spannende Ergänzung zu Tamrons Objektivreihe. Es ähnelt dem Tamron 50-400mm in Bezug auf Design und inere Technik, ist jedoch in Größe und Gewicht näher am Tamron 70-300mm – mit nur etwa 120 Gramm mehr. Ein tolles Objektiv, das allerdings im Gegensatz zum 50-400mm auf eine Stabilisator-Einstellung am Gehäuse verzichtet, dafür aber zu einem günstigeren Preis erhältlich ist. Für diejenigen, die auf die 50mm Anfangsbrennweite verzichten können, bietet sich das Tamron 70-300mm als eine preiswerte Alternative an, obwohl es technisch nicht ganz auf dem gleichen Niveau ist. Dafür muss man auch nur ca. die Hälfte ausgeben.
Mehr DetailsTamron 50-400mm f/4.5-6.3 Di III VC VXD
Mit dem sehr interessanten Brennweiten-Bereich von 50mm bis 400mm erweitert Tamron sein Portfolio bei den Tele-Objektiven. Mit 50mm Anfangsbrennweite erhält man eines der „weitwinkligsten“ Tele-Objektiv und ist damit verdammt flexibel. Das kann bisher kein anderes Objektiv vorweisen. Mit Bildstabilisator, USB-C-Anschluss und diversen Buttons hat das Ultra-Tele-Zoom einiges im Angebot und wiegt dabei nur knapp 1.200g. Man darf natürlich nicht zu viel erwarten. Durch die Bauweise und dem großen Zoom-Bereich müssen Kompromisse gemacht werden. Darunter fallen das nicht so hübsche Bokeh, die relativ starke Verzeichnung und die abfallende Schärfe bei steigendem Zoom-Bereich. Trotz der negativen Aspekte ist es eine tolle Erweiterung des Produktportfolios von Tamron und ein sehr interessantes Objektiv. Wer die extreme Range von Normal bis Super-Tele benötigt, greift zu diesem oder zum Sigma Objektiv.
Mehr DetailsSigma 60-600mm f/4.5-6.3 DG DN OS Sports
Weiter geht es mit dem Sigma und seinem unglaublichen Brennweitenbereich von 60-600mm, was es damit zur Nummer eins der Objektive mit der größten Abdeckung macht. Mit dem 10-fachen-Zoombereich ist man also bestens für alle Aufnahmen (außer Weitwinkel) vorbereitet. Zwar hat es 10mm weniger als das Tamron, dafür aber 200mm mehr im Tele-Bereich. Mit satten 2,5 kg ist dieses Objektiv aber alles andere als leicht und es dürfte keinen Spaß machen, dieses auf längeren Touren mit dabei zu haben. Durch seine große Range, leistet es gegenüber den anderen Objektiven natürlich eine geringere Leistung, wenn auch nicht so groß wie erwartet. Wer den Bizeps hat und die Flexibilität benötigt, kann also zu diesem tollen Objektiv greifen. Ansonsten biete sich das Tamron 50-150mm an, was circa vom Gewicht und vom Preis ausmacht.
Mehr DetailsSony SEL 100-400mm f/4.5-5.6 GM OSS
Das Sony 100-400mm 4.5-5.6 bietet gegenüber dem 70-300mm 4.5-5.6 zusätzlich am hinteren Ende 100mm mehr Brennweite, fängt dafür aber erst ab 100mm an. Es ist nochmals schwerer und wiegt 500g mehr als das 70-300 4.5-5.6 und ist 60mm länger. Ebenfalls zahlt man für die 100mm einen Aufpreis. Dafür erhält man zwar ein sehr hochwertiges Super-Tele-Zoom Objektiv, jedoch würde ich persönlich, wenn ich mehr Brennweite benötigen würde, direkt auf das 200-600mm 5.6-6.3 Objektiv wechseln.
Mehr DetailsSigma AF 100-400mm f5-6,3 DG DN OS C PREIS-LEISTUNGS-SIEGER
In direkter Konkurrenz zu dem Sony 100-400mm 4.5-5.6 steht das Sigma 100-400mm 5-6.3. Es bietet ebenfalls einen integrierten Bildstabilisator, ist kleiner und besitzt lediglich eine schlechtere Blende. Wer sich zwischen den beiden entscheiden muss, sollte zu dem Sony greifen, wenn der Preis keine Rolle spielt und man die beste Allrounderleistung erhalten möchte. Für das Sigma entscheidet man sich, wenn man eine gute Leistung zu einem geringen Preis haben möchte, den das Sigma ist um fast 1/3 günstiger als das Sony.
Mehr DetailsTamron 150-500mm f/5-6.7 Di III VC VXD
Auch Tamron hat sich in den Markt der Super-Tele-Zooms gewagt und mit dem 150-500mm 5-6.7 ein sehr attraktives Objektiv rausgebracht. Mit 1725g ist es kein Leichtgewicht und mit über 20cm Länge auch alles andere als kompakt. Bei dem Brennweitenbereich ist es jedoch keine Ausnahme und mit 500mm am Ende gehört es sogar zu den kompakteren Super-Tele-Objektiven. Wer die 500mm nicht benötigt, greift zum Sony oder zum Sigma 100-400mm. Wem das nicht reicht und mehr Brennweite braucht, dem ist das Sony 200-600mm ans Herz gelegt, oder die günstigere Alternative mit dem Sigma 150-600mm.
Mehr DetailsSigma 150-600mm f/5-6.3 DG DN OS S
Es scheint, als wäre in letzter Zeit ein Rennen der Super-Tele-Zooms ausgebrochen. Anfangs gab es hier nur von Sony selbst Objektive mit wenig Auswahl und jetzt bringen Sigma und Tamron hier einiges an Leben rein. Um einiges größer und auch schwerer als das Tamron 150-500mm, dafür jedoch lichtstärker und mit 100mm mehr am Ende zeigt sich das Sigma 150-600mm von seiner starken Seite. Wer ähnliche Leistung im kompakteren Gehäuse sucht, greift zum Tamron 150-500mm. Und wer die beste Qualität und Leistung haben möchte, muss zum größeren Sony 200-600mm greifen.
Mehr DetailsSony SEL 200-600mm f/5.6-6.3 G OSS KAUF-EMPFEHLUNG
Das Sony 200-600mm 5.6-6.3 ist ein hochwertiges Super-Tele-Zoom-Objektiv. Wie erwartet ist es mit 2115g schwer und ist das größte Super-Tele-Zoom von allen. Hierfür erhält man jedoch eine tadellose Qualität und einen internen Zoom. Es ist nichts auszusetzen an dem Objektiv und schaut man sich die Konkurrenz an, so sind sie preislich fast auf einem Niveau. Wer also keine Angst vor diesem Monster an Objektiv hat und es in seinem Fotorucksack Platz findet, der erhält hier ein sehr gutes Objektiv. Wer kleinere Objektive bevorzugt, findet mittlerweile in dem Brennweitenbereich ebenfalls starke Objektive. So kann man zum Beispiel zum Sigma 150-600mm f/5-6.3 greifen, was sogar 50mm mehr Brennweite besitzt.
Mehr DetailsSuper-Tele-Festbrennweiten
Für Sony gibt es zwei Premium Super-Tele-Festbrennweiten, die sich aber nicht an den Otto-Normal-Verbraucher richten und extrem teuer sind. Zusätzlich gibt es seit Neustem von Tokina eine günstige Alternative:
Sony SEL 300mm f/2.8 GM OSS
Mit seinen 1.470g ist das Sony 300mm 2.8 GM fast schon ein leichtgewicht unter den Super-Tele-Festbrennweiten. Auch preislich liegt es unter den anderen beiden Objektiven von Sony.
Sony SEL 400mm f/2.8 GM OSS
Das Sony 400mm 2.8 GM ist nur an hochprofessionelle Fotografen gerichtet, die ein hochwertiges, schnelles und präzises Super-Tele-Objektiv suchen. Es wiegt satte 2.895g und ist 359mm lang. Es kostet ungefähr so viel wie ein neuer Kleinwagen.
Sigma 500mm f/5.6 DG DN OS Sport
Die erste Tele-Festbrennweite aus dem Hause Sigma. Mit einer Blende von 5.6 natürlich nicht so lichtstark, dafür aber auch um einiges günstiger als die Konkurrenz von Sony. Dieses Objektiv bietet trotz seiner f/5.6 Blende eine bemerkenswerte Leistung und Vielseitigkeit für Teleaufnahmen. Mit seiner hochwertigen Optik und dem optischen Bildstabilisator (OS) liefert es gestochen scharfe Bilder und ermöglicht auch bei schwierigen Lichtverhältnissen beeindruckende Ergebnisse. Dabei überzeugt es nicht nur durch seine Leistung, sondern auch durch seine robuste Bauweise und Wetterfestigkeit. Mit dem Sigma 500mm f/5.6 DG DN OS Sport erhalten Fotografen eine zuverlässige Option für erstklassige Teleaufnahmen zu einem erschwinglichen Preis.
Tokina SZ 500mm F8 Reflex MF
Wer eine günstige Super-Tele-Festbrennweite sucht, der hat nicht viel Auswahl. Um genau zu sein, eigentlich gar keine. Es bleibt einem nur das Reflex-Objektiv von Tokina. Es ist klein, leicht und verdammt günstig. Aber eben mit einer Blende von 8 auch nicht gerade lichtstark. Und sehen wir von der dürftigen optischen Leistung weg, bleibt nur der Vorteil des Telebereichs von 500mm. Für mich leider keine Alternative. Entweder greife ich zu den Sony Premium-Produkten, oder gebe ein wenig mehr Geld aus und bekomme bessere Tele-Zooms.
Sony SEL 600mm f/4 GM OSS
Neben dem Sony 400mm 2.8 GM gibt es noch dieses Objektiv, was noch einmal 200mm mehr Brennweite besitzt. Das Sony 600mm 4.0 GM hat zwar nur eine 4.0 Blende, ist aber ebenfalls ein sehr hochwertiges, schnelles und präzises Super-Tele-Objektiv. Es wiegt 150g mehr, ist 90mm länger und kostet mehr. Wer die 200mm mehr benötigt, ist in diesem Preissegment auch dazu bereit den Aufpreis hierfür zu zahlen.
Sonstige Tele-Objektive
Eigentlich gehören die Objektive ab einer Brennweite von 85mm auch zu den Tele-Objektiven. Da sie aber überwiegend als Portrait-Objektive genutzt werden, haben sie eine eigene Kategorie. Dort sind von 85-135mm alle Objektive aufgelistet.
Da es nicht möglich ist, alle verfügbaren Objektive und Kameras selbst zu testen, habe ich mir teilweise meine persönliche Meinung zu den Produkten mithilfe der Erfahrung anderer, Tests und Kurzeindrücken gemacht.
Kauf-Empfehlung:
Erhält ein Produkt von mir die „Kauf-Empfehlung“, so bedeutet das nicht, dass es sich hierbei um das beste Objektiv handelt, sondern um das Objektiv, das meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus allen Faktoren wie Bildqualität, Features, Verarbeitung, Gewicht, Preis etc. enthält. Deshalb muss die Kauf-Empfehlung nicht gleich das Objektiv mit der besten Bildqualität sein. Alle Bewertungskriterien und die Bewertung selbst sind aus meiner persönlichen Sicht und anhand meiner Erfahrungen entstanden.
Preis-Leistungs-Sieger:
Erhält ein Produkt von mir die Auszeichnung „Preis-Leistungs-Sieger“, so bedeutet das nicht automatisch, dass es sich um das Objektiv handelt, das im Bezug auf den Preis die meiste/beste Leistung erbringt. So kann zum Beispiel ein Objektiv mit 1.4er Blende Preis-Leistungs-Sieger sein, weil es im Gegensatz zu seinen Konkurrenten das günstigste ist. Ein Objektiv mit 1.8er Blende wäre aber trotzdem günstiger zu erwerben. Alle Bewertungskriterien und die Bewertung selbst sind aus meiner persönlichen Sicht und anhand meiner Erfahrungen entstanden.